Vom Praktikanten zum Geschäftsführer

"Ich habe bei BüchnerBarella alles erreicht, was ich mir jemals erhofft habe"

Manuel Gehri hat als Praktikant bei BüchnerBarella angefangen – heute ist er Geschäftsführer des Standorts Baden-Baden. Die Schwerpunkte seiner Aufgaben liegen in der Kundenberatung und in der Personalverantwortung.

„Während meiner Schulzeit habe ich nach dem Minimalprinzip gelebt: Mein Ziel war es lediglich, das Abitur vernünftig zu bestehen, und das mit einem minimalen Aufwand. Als ich dann zu BüchnerBarella kam, habe ich ganz schnell gemerkt, dass es wesentlich mehr Erfüllung und Spaß mit sich bringt, wenn man mit einem vertretbaren Aufwand ein optimales Ergebnis für das Team und das Unternehmen generieren kann – eine Einstellung, die nicht nur im Berufsleben funktioniert. Und dieses Prinzip verfolge ich noch heute, 18 Jahre später!“
 

Wie alles begann

„Während meines Grundwehrdienstes habe ich mich mit den Möglichkeiten und Perspektiven verschiedener Studiengänge beschäftigt und mich daraufhin unter anderem bei BüchnerBarella um einen Ausbildungsplatz für ein duales Studium an der Berufsakademie (heute DHBW) in Karlsruhe beworben. Nach meinem Bewerbungsgespräch mit Herrn Holzinger, spätestens aber nach meinem Praktikum, bin ich schnell zu der Überzeugung gelangt, das richtige Unternehmen gefunden zu haben.
Die Möglichkeit, sehr früh Verantwortung übernehmen zu können und die Chance, bereits in der Ausbildung mit eigenen Ideen das Unternehmen aktiv mitgestalten zu können, hat mich von Anfang an geprägt und meine Persönlichkeit positiv beeinflusst.“
 

Die größte Herausforderung bei BüchnerBarella

„Schon bald nach Ende meines Studiums durfte ich meinen ersten Kundenbestand übernehmen. Plötzlich musste ich eigene Entscheidungen treffen – einerseits ein tolles Gefühl, andererseits eine große Herausforderung. Denn wer Entscheidungen trifft, muss diese natürlich dann auch verantworten. Diese Situation war für mich mit meinen noch recht begrenzten Erfahrungen nur mit Hilfe der richtigen Mentoren zu lösen, die mich tatkräftig unterstützt haben – nicht zu vergessen natürlich auch die Überstunden in dieser Zeit.
Doch es hat sich gelohnt! Heute freue ich mich, ehrlich sagen zu können, dass ich bei BüchnerBarella alles erreicht habe, was ich mir jemals erhofft habe!“
 

Ein persönliches Erfolgserlebnis

„Besonders stolz bin ich darauf, eine strukturierte und nachhaltige Ausbildung am Standort Baden-Baden implementiert zu haben, über die es uns immer wieder gelingt, qualifizierte und motivierte Mitarbeiter zu gewinnen. Da ich selbst meine Ausbildung hier gemacht habe, wusste ich genau, was die Bedürfnisse eines Auszubildenden sind – und dieses Wissen habe ich genutzt und umgesetzt. Dadurch können wir heute unser Wachstum mit eigenen Kräften vorantreiben, werden unserem Ausbildungsauftrag gerecht und bieten vielen jungen Menschen einen guten Berufseinstieg und gute Karriereperspektiven.“


Schreiben Sie Ihre eigene Erfolgsstory! Bewerben Sie sich jetzt bei BüchnerBarella:
www.buechnerbarella.de/unternehmen/karriere/